Unsere Referenzen
Unser Team arbeitet erfolgreich seit nunmehr 8 Jahren an Bauprojekten mit.
Wir sind stolz, zuletzt folgende Projekte erfolgreich abgehandelt zu haben.
BAB A 10 SÜDLICHER BERLINER RING 8-STREIFIGER AUSBAU BAB A 10 BERLINER RING VERTRAG- UND NACHTRAGSMANAGEMENT
8-streifiger Ausbau der BAB A10
Im Bereich des Dreiecks Nuthetal wurde, auf ca. 8,0 km Länge, die
A10 in mehrere Fachlose geteilt und innerhalb von 4 Jahren, sechs/ acht -streifig ausgebaut.
Durch Erdbewegung von ca. 800.000 m³ wurden im Zuge der Maßnahme Lärmschutzwälle, Gradientenanpassung, Versickerungsanlagen und Entwässerungsanalgen neu hergestellt. Zudem wurden Vorbereitungen für die Errichtung von PWC-Anlagen erarbeitet.
Weiterhin wurden Lärm-Schutzwände neu gebaut.
Die Schutzeinrichtung erneuert und neue Beschilderung aufgebaut.
Bauen unter Verkehr
Eine besondere Herausforderung stellte beim Bau der Straßen und Ingenieurbauwerke, der Fern-meldeanlagen und Schutzeinr-ichtungen, sowie der Verkehrs-zeichenbrücken, das Bauen unter Verkehr, sowie die Verkehrssicherung vieler Phasen dar.
Überblick
Baukosten: 60,5 Mio. EUR
Auftraggeber: DEGES Berlin
Leistungen
Projektleiter im Nachtragsmanagement und Nachtragsprüfung/ Unterstützung im Schlichtungsverfahren
Bearbeitung in der Kostenforstschreibung und allgemeines Vertragsmanagement
Begleitung Schlichtungsverfahren
Zeitraum: 2018-2023
SECHSSTREIFIGER AUSBAU DER BAB A 7 – BAUWERK 3081 WÖHLERTALBRÜCKE BEI HEERSUM NACHTRAGSMANAGEMENT
Sechsstreifiger Ausbau der A 7
Im Bereich Heersum erfolgt der Ersatzneubau des oben genannten Brückenbauwerkes. Es ist Bestandteil des geplanten sechsstreifigen Ausbaus der BAB A7 im Streckenabschnitt südl. AS Hildesheim bis südl. AD
Salzgitter – das auf vier Fahrstreifen ausgelegte Bestandsbauwerk wird deshalb durch ein breiteres auf
sechs Fahrstreifen ausgelegtes Bauwerk ersetzt.
Leistungen :
Brückenneubau beider Teilbauwerke
Für die Dauer der Bauzeit Brückenneubau Teilbauwerk 1 wird unter dem alten 2. Teilbauwerk zusätzlich ein vollständiges Sicherungsgerüst für die Aufnahme der Lasten aus der Verkehrsführung 4+0 vorab errichtet, und das erste neue Teilbauwerk daneben errichtet.
Bauen unter Verkehr
Eine besondere Herausforderung stellte beim Bau der Straßen und Ingenieurbauwerke, das Bauen unter Verkehr sowie die Verkehrssicherung vieler Phasen dar.
ÜBERBLICK:
Baukosten: 33 Mio. EUR
Auftraggeber
Niedersächsische Landes-behörde für Straßenbau u. Verkehr Bad Gandersheim
Autobahn GmbH NL Nord West AS Bad Gandersheim Herr Miespagel
Leistungen: Nachtragsmanagement
Projektdaten Südabschnitt im Überblick:
Die Überbauten beider RF werden jeweils als zweistegige Plattenbalken über drei Felder mit
Längsvorspannung ausgeführt.
- Hauptabmessungen
Einzelstützweiten zwischen 39 m und 50 m Gesamtlänge 128,00 m
lichte Höhe: bis 20 m
Brückenfläche: 4685 m²
Mittellängsverbau /BW mit Bohrpfahlgründung und Spezialtiefbau
Leistungen Nachtragsmanagement
Hauptbearbeiter im Nachtragsmanagement und Nachtragsprüfung/ Unterstützung
Bearbeitung in der Kostenforstschreibung und allgemeines Vertragsmanagement
Bearbeitungszeitraum
06/2020-09/ 2022
GRUNDERNEUERUNG DER A7 ZWISCHEN AS HI UND AD H KM 183,380 BIS 161,66 FAHRBAHN IN BETONBAUWEISE BAUÜBERWACHUNG STRECKENBAU
BAB A 7 Grundhafte Erneuerung
Bauen unter Verkehr
Eine besondere Herausforderung stellt das Bauen unter Verkehr sowie die Verkehrssicherung vieler Bauphasen dar. Es gibt mehrere Bauabschnitte eine Anschlussstelle und mehrere Bauwerke, sowie Parkplätze
ÜBERBLICK
Grundhafte Erneuerung der BAB A 7 auf einer Länge von 7,5 km unter Aufrechterhaltung des Verkehrs Sanierung von Bauwerken einschl. Entwässerung und Neubau Fahrbahnoberbau in Betonbauweise
Baukosten: ca.29,0 Mio. EUR
Auftraggeber:
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung Nordwest | Außenstelle Bad Gandersheim
Bahnhofsstraße 1 · 37581 Bad Gandersheim
Leistungen:
Bauüberwachung Streckenbau
Entwässerungsanlagen, Fahrbahnbeton
Bearbeitungszeitraum
2021-2023
6-STREIFIGER AUSBAU DER A 7 ÖPP VERFÜGBARKEITSMODELL AS SEESEN BIS AS NORTHEIM WEST BAUOBERLEITUNG / PROJEKTSTEUERUNG/ ING. BAU
Projektleiter der Bauoberleitung und oberen Baubegleitung im Projekt- und Vertragsmanagement analog Lph. 8 HOAI - Führung des Projektteam der oberen Baubegleitung /Bearbeitung Schriftverkehr für AG im Bereich Ing. Bau
Steuerung der Mitarbeiter der Bauoberleitung / Nachtragsbearbeitung mit Bearbeitung Ausschreibungsunterlagen für geänderte Leistungen – Prüfung und Verhandlung mit AN auch zu Bauzeitforderungen des AN
Vorbereitung und Teilnahme an 2 Schlichtungsverfahren zwischen AG und AN
Bauen unter Verkehr
Eine besondere Herausforderung stellt das Bauen unter Verkehr, sowie die Verkehrssicherung vieler Phasen dar. Es gibt 5 Bauabschnitte und 49 Bauwerke, sowie 3 PWC- Anlagen und Landschaftspflegerisches Begleitgrün.
Überblick
Baukosten: ca. 460 Mio. EUR
Auftraggeber Niedersächsische Landes-behörde für Straßenbau u. Verkehr ZGB Hannover
ab 2021 Autobahn GmbH NL Nord-West Hannover Gradestraße 18 – 30163 Hannover
Herr Jürgen Rentsch/ Herr Rainer Helbig M +49 15174487640
Projektdaten
Baulänge 30 km, 49 Bauwerke, 3 PWC Anlagen, 3 Anschlussstellen, DB Bauwerke
technische Herausforderungen
- Bauen unter Verkehr
- Baubegleitende Planung AN
- Abbruch und Mittellängsverbauten
- Verwertungen und Anwendung Kreislaufwirtschaftsabfallgesetz
- Tiefgründungen mit Bohrpfählen und Spundwandkästen
- Spannbetonüberbauten > 50 m Länge
- Bau von VZB und LSW
Bearbeitungszeitraum
2019-2022
Auftragssumme: Ing. Vertrag 4,3 Mio €
BAB A 12 AUSBAU UND ERHALTUNG KM 40,255 BIS KM 48,190 RECHTE RICHTUNGSFAHRBAHN
Ausbau und Erhaltung der BAB A12
Im Bereich der BAB A 12 rechte RF Polen erfolgte auf ca. 8,0km Länge, geteilt in vier Fachlose, innerhalb von
einem Jahr der Ausbau bzw. die Erhaltung der Fahrbahn im Hoch- und Tiefeinbau mittels SAMI-Schicht.
Leistungen der vier Lose:
Die Betonfahrbahn wurde in zwei unterschiedlichen Verfahren ausgebaut bzw. instandgesetzt. Dies erfolgte
im Tiefeinbaubereich, in denen ca. 34.000m² Betonfahrbahn auf 0,10m abgefräst wurde. Im Hocheinbaubereich
erfolgte durch Feinfräsen die Herstellung einer rauen Oberfläche für die folgende SAMI Schicht. Es
wurden auf rd. 91.000m² eine SAMI-Schicht als bitumenhaltige Zwischenschicht zur Sicherstellung des
Schichtenverbundes und einer horizontalen Verschieblichkeit hergestellt. Es wurden ferner acht
Ingenieurbauwerke mittels Betonsanierung saniert bzw. konstruktiv für die neuen
Fahrzeugrückhaltesysteme erweitert. Die Fahrzeugrückhaltesysteme und Markierung wurden vollständig
erneuert sowie die Bankette ertüchtigt und neu hergestellt.
Bauen unter Verkehr:
Eine besondere Herausforderung stellte beim Bau der Straße, der Ingenieurbauwerke, der Schutzeinrichtungen
sowie der Bauwerksinstandsetzung das Bauen unter Verkehr als auch die Verkehrssicherung vieler,
unterschiedlicher Phasen dar. Es kamen neben der 2+1 Verkehrsführung auch kurzfristige Vollsperrungen
zum Einsatz.
ÜBERBLICK
Baukosten: 4,0 Mio.€ Strecke, 1,0 Mio.€ FRS; 0,2 Mio.€ Markierung; 0,1 Mio.€ Mobile Stauwarnanlage;
Gesamtsumme: 5,3 Mio.€
Auftraggeber: Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg; Rechtsnachfolger: Die Autobahn GmbH
Niederlassung Nordost
Ansprechpartner: Hr. Seidel
Leistung:
Bauüberwachung für Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke Bearbeitungszeitraum 2019-2021;
Bauzeit: 2019-2020
Projektdaten
Baulänge 8,0km, 34.000m² Beton fräsen, 91.000m² Beton feinfräsen und SAMI Schicht auftragen, 16 km
Banketterneuerung, Neu- und Rückbau von zwei Mittelstreifenüberfahrten und acht Nothaltebuchten für die
Verkehrsführung während der Bauzeit, Bauwerksinstandsetzung an A- und Ü-Bauwerken; Erneuerung FRS,
Herstellen von Freigabe- und Endmarkierung, Erneuerung Abstandsmessstelle
Aktuelle Projekte
Seit unserem Start führen wir die gemeinsame und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern der Niedersächsischen Landesbehörde für Bau und Verkehr in Bad Gandersheim und Hannover weiter.
Ersatzneubau Wöhlertalbrücke BW3081
Unsere Leistung: Bauüberwachung und Nachtragsmanagement
Bauzeit : bis 3. Quartal 2022
Bauherr: Die Autobahn GmbH des Bundes
Sechsstreifiger Ausbau der A 7 zw. AS Bockenem und AS Göttingen
Unsere Leistung: Obere Baubegleitung (OBB= Steuerung und Oberbauleitung)
Bauzeit : bis Ende 2022
Bauherr: Die Autobahn GmbH des Bundes